banner



Wie Geht Es Dir Auf Chinesisch

Lernen Sie, wie human „Wie geht's?" auf Chinesisch sagt, and so wie die Einheimischen es jeden Tag sprechen!

Letztes Mal haben wir gelernt, wie man „Hallo" oder „How-do-you-do" auf Mandarin-Chinesisch sagt, und als Folgelernung sollten wir lernen, wie man „Wie geht es Ihnen?" auf Mandarin sagt.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Einheimische die Sprache verwenden, um ständig neue Variationen zu finden, und da sich diese Sprache immer weiterentwickelt, könnte es in der Zukunft eine Zeit geben, in der keine von ihnen verwendet wird.

Wer weiß, Sprache ist eine lebendige Sache und man muss nur den Muttersprachlern zuhören, um ihre neuesten Updates über dice Sprache zu bekommen 🙂

Wie sagt man

wie man auf Mandarin-Chinesisch sagt, wie es einem geht

Lassen Sie uns mit den häufigsten Arten beginnen, jemanden auf Mandarin-Chinesisch zu fragen, wie es ihm geht:

1. 你好吗? – Nǐ hǎo ma? – Bedeutung: „Wie geht es dir?"
Dies ist dice häufigste Art, jemanden zu fragen, wie es dir geht. Sie finden sie in jedem Chinesisch-Lernbuch. Viele Leute sagen, dass niemand in China es benutzt, aber das stimmt nicht. Ich habe es schon oft gehört. Ja, unter Freunden und Familienmitgliedern gibt es viele andere Arten, dies zu sagen, aber als Ausländer kann homo mit dieser nie etwas falsch machen. Auch in Red china sollte human vor allem die formale Art 您好吗? verwenden, um ältere Personen oder jemanden, der einen höheren Rang hat als human being selbst, aus Respekt zu fragen. Es ist das Gleiche, wie wenn human auf Chinesisch einfach „Hallo" grüßt.

2.你身体好吗? – nǐ shēntǐ hǎo ma?- Bedeutung: „Wie geht es dir?"
Dieser Ausdruck bedeutet wörtlich: „Geht es deinem Körper gut?", besides wie geht es dir oder wie geht es deinem Körper. Aus irgendeinem Grund sehe ich das in einigen Mandarin-Lehrbüchern, aber ich habe es noch nie persönlich in einer echten Unterhaltung gehört. Aber ich denke trotzdem, dass es sich lohnt, es zu lernen, weil es Sie dazu bringt, sich das Wort 身体 – Körper in einem Satz zu merken und das Frageteilchen 吗 in Ihrem Gehirn zu verstärken. So wissen Sie jedes Mal, wenn Sie es am Ende des Satzes hören, sofort, dass Ihr Gesprächspartner Ihnen eine Frage stellt.

3. 你怎么样? – nǐ zěn me yàng? Bedeutung: „What's Up?"
Dieser Satz kann frei ins Englische übersetzt werden mit „Wie geht es dir?" … Ich habe das schon so oft gehört und ich glaube, es ist die häufigste Phrase, um jemanden in Standard mandarin zu fragen „Wie geht es dir?". Und ich mag den Klang davon wirklich, likewise benutze ich es am meisten.

4. 你最近怎么样? – nǐ zuì jìn zěn me yàng? Bedeutung: „Wie geht es dir in letzter Zeit?" oder „Was gibt es Neues?"
Wenn man die Ground der vorherigen Frage verwendet und das Wort 最近 – kürzlich hinzufügt, erhält human eine weitere beliebte Art zu fragen: „Wie ist es dir in letzter Zeit ergangen?", die du auch oft hören wirst.

five. 你今天怎么样? – nǐ jīntiān zěnme yàng? – Bedeutung: „Wie geht es dir heute?"
Indem human das Wort 今天 (jīntiān)- heute hinzufügt, kann man sagen: Wie geht es dir heute? Wenn Sie nun das Wort 今天 gegen ein anderes zeitbezogenes Wort austauschen (昨天 – zuótiān – gestern, 上个星期 – shàng gè xīngqí – letzte Woche, 星期一 – xīngqí yī – Montag), können Sie eine Person fragen, wie es ihr an diesem bestimmten Tag oder in diesem Zeitraum ging

6. 你最 近 好 吗 – nǐ zuì jìn hǎo ma?Bedeutung: „Wie geht es Ihnen in letzter Zeit"
Durch die Kombination von „你好吗?" und „你最近好吗?" erhalten Sie diesen Satz. Es geht mir nur darum, Ihnen zu zeigen, dass in der chinesischen Sprache keine Phrase in Stein gemeißelt ist, so dass Sie manchmal nur ein wenig Kreativität einsetzen müssen, um Ihre Ideen zu vermitteln. Aber sobald du anfängst, bestimmte Muster in der Sprache zu erkennen, wird es ganz natürlich fließen.

7. 你吃了吗?(nǐ chīle ma) – Bedeutet „Hast du gegessen?"
Und bitte, das bedeutet nicht, dass der Sprecher versucht, dich zum Mittagessen einzuladen und er will auch nicht wissen, welche Art von Essen du gegessen hast. Diese Phrase stammt aus dem sozialen Verhalten der Chinesen, da das Essen wirklich Teil ihrer Kultur ist. Als ich das zum ersten Mal hörte, hatte ich keine Ahnung, wie ich dieser Person antworten sollte. Eigentlich dachte ich, dass mein Freund mich zum Essen einlädt.

Ok, so haben Sie nun einige Ideen, wie Sie „Wie geht es Ihnen" auf Standard mandarin sagen können. Versuchen Sie, sich diese Sätze wirklich auswendig zu merken. Es ist gar nicht and then schwer. Jetzt müssen Sie noch einige Antworten lernen, die Sie vielleicht hören oder der Person sagen wollen, die Ihnen diese Fragen stellt.

Wie antwortet man auf „Wie geht es Ihnen" auf Chinesisch?

Dice häufigsten Arten, jemandem zu antworten, sind:

one. 我很好,谢谢。 <Wǒ hěn hǎo, xièxiè.> – Mir geht es gut, danke.
two. 还可以。 <Hái kěyǐ.> – Nicht schlecht.
3. 不错。 <Bùcuò.> – Nicht schlecht.
four. 不好。 <Bù hǎo.> – Nicht gut.
5. 不太好。<Bù tài hǎo.> – Nicht sehr gut.
six. 一般。<Yībān.> – So-and so.

Auch kann man sagen:

1. 我很忙。 <Wǒ hěn máng.> – Ich bin sehr beschäftigt.
2. 我不舒服。 <Wǒ bú shūfú.> – Mir geht es nicht gut.
3. 我病了。<Wǒ bìngle.> – Ich bin krank.
iv. 我很累。<Wǒ hěn lèi.> – Ich bin müde.

Bitte verstehen Sie, dass Sie, je mehr Sie Chinesisch lernen, mehr Ideen bekommen werden, wie Sie „Wie geht es Ihnen?" auf Mandarin fragen können, und Sie werden auch in der Lage sein, Antworten auf diese Fragen spontan zu konstruieren.

Auch ist es völlig korrekt, wenn Sie die Frage beantworten und die andere Person fragen, wie es ihr geht, und um dies zu tun, fügen Sie einfach 你呢?- nǐ ne? – nachdem du mit deiner Antwort fertig bist.

Beispiel:

A.你怎么样?<Nǐ zěnme yàng?> – Wie geht es dir?
B. 我很好,你呢?<Wǒ hěn hǎo, nǐ ne?> – Mir geht es gut. Was ist mit Ihnen?
A. 我不太好。我病了。<Wǒ bù tài hǎo. Wǒ bìngle> – Ich bin nicht so gut. Ich bin krank.

Nun, wenn Sie wirklich anfangen wollen, Mandarin-Chinesisch zu lernen und nicht viel Zeit und Geld in der Schule verschwenden wollen, schauen Sie sich einfach meinen Artikel über die six Werkzeuge an, die Sie haben müssen, wenn Sie Mandarin-Chinesisch lernen.

Sie sind diejenigen, die ich täglich benutze und vielleicht würde ich schon längst aufgeben, wenn ich sie nicht hätte. Then können Sie Chinesisch auf intelligente Weise lernen, nicht auf die harte Weise wie dice meisten Leute.

Und wenn Sie das komplette Organisation wollen, um Mandarin-Chinesisch von null Kenntnissen bis fließend innerhalb von six Monaten zu lernen, sollten Sie sich den Mandarin Pattern Kurs ansehen.

Source: https://ncgovote.org/wie-sagt-man-wie-gehts-auf-mandarin-chinesisch/

0 Response to "Wie Geht Es Dir Auf Chinesisch"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel