banner



Hämatom Schwangerschaft Wie Lange Schonen

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

in der 12. SSW wurde bei mir ein kleines Geb�rmutterh�matom festgestellt, dieses blutete sich nach ca 5 Wochen komplett aus.
5 Tage sp�ter kam erneut Blut diesmal durch eine sehr tiefsitzende Plazenta, die Teile des MuMu �berdeckte. Diese chapeau sich inzwischen hochgezogen, was von frischen leichten hellroten Blutungen begleitet wurde.
Letzte Woche verbrachte ich 5 Tage station�r im Krankenhaus (Pr�eklampsie-Symptome mit Verdacht auf HELLP, beides wurde ausgeschlossen).
Dabei wurde ein neues H�matom festgestellt, das nun weiter oben zwischen Eihaut und Fruchtblase sitzt.
Auch dieses blutet gleichm��ig.Das Blut ist ziemlich alt (vergleichbar mit Zwischenblutungen einige Tage nach der Periode, wenn noch Restblut kommt), zwischendurch gibt es immer wieder 1 oder 2 Tage ohne Blutungen.
Ich bin jetzt fast in der 21. SSW. Die �rzte in der Klinik meinten, dass es then aussieht, als ob mein Geb�rmutter einfach schnell westward�chst und es dadurch immer wieder zu Blutungen kommen kann.

Meine Frage ist jetzt folgende:

Wie intensiv muss ich mich noch schonen? Jeder der �rzte im KH, mein Frauenarzt und meine Hebamme sagen was anderes. Von "Liegen, liegen, liegen" �ber "Langsamer machen" bis zu "An Tagen ohne Blutung quasi normal leben, nur nicht schweres heben oder sich �beranstrengen" ist alles dabei.

Ich verbrachte die letzten 7 Wochen quasi nur liegen. 3 oder 4 Wochen davon habe ich das Haus quasi nicht verlassen.Ich habe eine Haushaltshilfe und mein �lteres Kind (24 Monate) wird zus�tzlich von ihrer Babysitterin betreut.
Die Schwangerschaft ist zeitgerecht entwickelt, das Kind bewegt sich rege.

Ist es okay an guten Tagen (Tage ohne Blutungen) etwas "l�ngerer" Spazierg�nge zu machen und meine Muskeln minimal zu trainieren (viertel Kniebeugen etc)?
Oder soll ich auch weiterhin rumliegen?
Von dem was ich bisher beobachtet habe spielt es absolut keine Rolle was ich mache. Es blutet and so oder so und ehrlich gesagt setzt mir dieser Hausarrest psychisch wirklich zu.

Ich danke Ihnen schon einmal f�r Ihre Antwort!

Viele Gr��e

Saraiyu

von Saraiyu am 04.03.2019, 21:07 Uhr


Antwort:

Schonung bei H�matom 21.SSW

Hallo,

das wird individuell nat�rlich nur durch dice zust�ndige Ober�rztin/Oberarzt festgelegt werden thou�nnen. Wenn es sich um einen kleineren Bluterguss handelt, wird k�rperliche Schonung bedeuten, keine anstrengenden T�tigkeiten, kein Sport und kein Verkehr.

Beste Gr��due east

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.03.2019

Stift selbst eine Frage stellen
ge�ffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab vii Uhr

�hnliche Fragen

�hnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Blutungen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe seit ungef�hour der vii. Ssw immer mal wieder Blutungen. Mal stark und frisches Blut, mal nur br�unliche Schmierblutungen. Mit dem Baby sei laut meines Frauenarztes (Pr�nataldiagnostiker, Degum II) alles in bester Ordnung. Einzig dice ...

von Lisa0909 03.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

Blutabnahme Halsschmerzen Verk�hlung

Lieber Dr Bluni, letzte Woche war ich bei einem �lteren Arzt zur Blutabnahme. Leider hat der die Vene nicht gefunden und die Nadel wieder ein St�ck heraus gezogen. Dann chapeau her mit dem Finger der anderen Manus (keine vorgergehende Desinfektion oder Handschuhe) die Nadel ...

von Blume_2018 02.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

Blutungen durch Scheidenentz�ndung (8+0ssw)

Sehr geehrter Dr. Bluni, Als ich in der siebten Woche (6+3) schwanger war, bekam ich gleich nach dem Aufstehen beim Toilettengang Blutungen, in der St�rke einer leichten Menstruation, komplett ohne Schmerzen. Wir fuhren sofort ins KH, die vaginale Untersuchung zeigte leichte ...

von Mami_1618 02.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

Blutabnahme TSH basal

Hallo Herr Dr. Bluni, diese Woche wurde mein TSH basal Wert gemessen. Dieser lag bei nur 0.01. Ich muss jetzt die Schilddr�sentabletten reduzieren. Ist der TSH basal ein Langzeitwert? Hatte es Einfluss auf den TSH basal Wert wenn ich morgens versehentlich schon eine ...

von Toniii 28.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

Blutgruppenunvertr�glichkeit

Lieber Hr. Dr. Bluni! Ich habe heute von der Mutter meines Freundes erfahren, dass er Tr�ger der Blutgruppe AB+ ist (Eltern A+ und B-). Ich selber habe die Blutgruppe 0+. Ich wei� �ber die Problematik bez�glich unterschiedlicher Rhesusfaktoren bescheid, hab mir jetzt ...

von annaK85 28.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

Placenta verursacht Blutungen

Hallo Herr Dr. Bluni, leider muss ich mich gleich nochmal an Sie wenden. Aufgrund st�rkerer Blutungen bin ich heute in die Notaufnahme. Der Arzt hat lange geschallt und das Baby ist munter und aktiv. Er hat mir gesagt dass er eine kleine Stelle ca. 1cm an der Placenta ...

von Dini202011 27.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

Kein Blutverd�nner bei Gerinnungsst�rung?

Sehr geehrter Herr Bluni, aufgrund meiner famili�ren Situation wurde ich vor four Jahren in einer Blutgerinnungsambulanz durchgecheckt. Dort wurde eine heterozygote Prothrombin G20210A-Mutation festgestellt. Der Sepzialist empfahl, dass ich im Falle einer Schwangerschaft ...

von NonLoSo87 27.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

Schwanger blutkoagel in Geb�rmutter

Sehr geehrte Dr. Bluni, Ich state of war gestern bei meiner Frauen�rztin und es wurde eine intakte Ss festgestellt. 6+1 alles zeitlich entwickelt Herzschlag vorhanden. Jedoch erw�hnte meine �rztin das sie auf dem Ultraschall kleine Blutkoagel sehen w�rden. Und ich evt die due north�chsten ...

von sunny4687 27.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

Dauerhafte Blutungen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell Anfang der thirteen. Ssw und dachte, dass dice Sorgen nun weniger werden. Als ich heute morgen aufgewacht bin hatte ich direkt nach dem Toilettengang viel helles rotes Blut und Schleim auf dem Toilettenpapier. Ich bin direkt zum FA, dort ...

von Dini202011 26.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

Source: https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Wie-lange-und-intensiv-schonen-bei-Gebaermutterhaematom-mit-altem-Blut_510173.htm

0 Response to "Hämatom Schwangerschaft Wie Lange Schonen"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel